15
Mai
2013

Automatische Literatur

Wer hätte das vor, sagen wir mal, 25 Jahren gedacht: Dass es Maschinen gibt, die weltweit Daten und Informationen für die breite Masse zugänglich machen. Und dass jede, absolut jede Frage gestellt werden kann, so lange es nur einen Menschen gibt, der diese Frage denkt. Die Zahl der einzigartigen Fragen allerdings scheint begrenzt. Wir User und Userinnen werden es nie erfahren, da die Antworten dazu im google-Ranking ganz weit hinten rangieren. Relevant ist nur, was oft gefragt wird. Und dann liegt die vermeintliche Antwort oft schon in der Frage selbst - denn google gibt die häufig in Kombination verwendeten Suchbegriffe aus. Wenn ich zum Beispiel das Wort ersatz als Suchanfrage eingebe, schlägt google mir ersatzkassen vor. Setze ich nur ein Leerzeichen hinter meine ursprüngliche Anfrage, erscheint als zweites schon ersatz für backpulver. Die Autovervollständigung offenbart uns also, was derzeit die Welt bewegt. Es gibt Menschen, die - verständlicherweise - nicht mit bestimmten Begriffen assoziiert werden wollen, und die dagegen klagen. Setzen wir uns in eine virtuelle Zeitmaschine und stellen uns einen Bericht darüber in der Tagesschau von 1989 vor: Damals wäre uns utopisch erschienen, was heute ganz selbstverständlich ist. Experimente mit verschiedenen Suchbegriffen fördern sicherlich originelle Ergebnisse zutage.

Noch besser allerdings finde ich Übersetzungsprogramme. Denn während Autovervollständigen lediglich lästige oder lustige Zusammenhänge herstellt, wo vielleicht gar keine sind, können automatische Übersetzungen ohne Umwege als Generatoren experimenteller Literatur eingesetzt werden - eine Technik, die der legendären Gruppe Oulipo in ihren Anfangsjahren noch nicht zur Verfügung stand.

Hier der Übersetzungsschnipsel aus dem Griechischen, der mich zu diesem Blogbeitrag inspirierte:

Hier auf dieser Insel, die Luft ist dick und dagegen schwere Eigenschaft schläfrig.
722 mal gelesen

Alltagsfreuden
Altlasten
Dichtung und Wahrheit
Essen und Trinken
Experimente
Geschichten
Haus- und Handarbeit
Menschen
mobil
music & movies
radicchia 2.0
Reisen
Selma
Stadt und Land
Über mich
Verdammte Technik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren