21
Jun
2013

Freitag Nachmittag in Regensburg

Für meine Selbsterfahrung scheue ich keine Herausforderungen. Also betrete ich einen Laden namens "Guiletta - spiritu italiano", dessen Schaufenster ich schon so oft von meinem Lieblings-Inder aus angesehen habe. Heute hängt sogar eine Girlande aus Luftballons vom Flachdach herab, natürlich in den italienischen Nationalfarben. Die Vorboten des Bürgerfests? Verführerisch bunt und luftig sehen sie aus, die Teilchen in dem Laden. Die Preise sind moderat, doch vergeblich suche ich nach einer Größenangabe. Stattdessen ein schlichtes Etikett: "Made in Italy". Die Verkäuferin kann leider auch keine Vorhersage machen, ob mir eines der Teile passen wird - Einheitsgröße sei Dank. Und es ist nicht einfach, durch die mehrlagigen, teils mit der Diebstahlsicherung zusammengetackerten Stoffbahnen zu kommen und auch noch die richtigen Öffnungen für Arme und Kopf zu finden. Kleidungsstücke zum Hineinkriechen. Doch drinnen wird mir schnell zu eng. Warum ich jetzt an Mettwurst denken muss? Nichts für mich. Auch dieser Versuch, mich einem kleinen Shoppingrausch hinzugeben, ist gescheitert. Gleich für mehrere Tage - denn die Innenstadt wird bis Sonntag Nacht für ganz normale Bürger Regensburgs nicht mehr begehbar sein, geschweige denn, befahrbar: Wieder einmal wird ungefähr die Hälfte der Ostbayern nach Regensburg strömen, um sich dort der Trinklust und Völlerei hinzugeben. Als Einwohnerin tue ich gut daran, mich noch auf die richtige Seite der Stadt zu begeben, bevor es losgeht. Sonst könnte das Nachhausekommen erschwert sein.

Mein Schreib-Atelier am westlichen Rand der Altstadt, mit dem Dom in Sichtweite. Aber eben nicht mittendrin. Auf der Straße spielt die Musik: Das charakteristische Geräusch eines einklappenden Fahrradständers. Briefkästen aus Blech, die auf und zugesperrt werden. Gläserklirren, Besteckscheppern. Vögel zwitschern, Kinder plappern. Eine Stimme, die "Entre dos tierras" von Héroes del Silencio mitsingt. Laut und falsch, dafür muttersprachlich. Und von irgendwoher tönt sogar eine Querflöte.
789 mal gelesen

Alltagsfreuden
Altlasten
Dichtung und Wahrheit
Essen und Trinken
Experimente
Geschichten
Haus- und Handarbeit
Menschen
mobil
music & movies
radicchia 2.0
Reisen
Selma
Stadt und Land
Über mich
Verdammte Technik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren