26
Dez
2011

Kommunizieren ohne Strom

Am Weihnachtsmorgen auf meiner Bettdecke - Schreiben unter Strom: Experimentieren mit Twitter, Blogs, Facebook & Co von Stefan Porombka. Ein ebenso intelligentes wie inspirierendes Buch, das Lust macht, das www als Medium für neue künstlerische, literarische Formen zu entdecken und zu nutzen. Gleichzeitig frage ich mich: Was haben wir früher gemacht? Ich bin durchaus ein Fan von stromlosen Technologien, wie zum Beispiel dem mechanischen Handquirl, mit dem sich Schlagsahne oder Mousse au chocolat herstellen lässt. Ein solches Gerät gibt mir das Gefühl von Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Und die Kommunikation? Gibt es heute noch Kinder, die sich Dosentelefone basteln, oder sind irgendwo noch Brieftauben unterwegs? Wie funktionieren Rauchzeichen, ist die Rohrpost nur noch von musealem Interesse (und funktioniert die überhaupt ohne Strom)? Fragen über Fragen, denen ich in nächster Zeit nachgehen möchte. On- und offline.
755 mal gelesen

Alltagsfreuden
Altlasten
Dichtung und Wahrheit
Essen und Trinken
Experimente
Geschichten
Haus- und Handarbeit
Menschen
mobil
music & movies
radicchia 2.0
Reisen
Selma
Stadt und Land
Über mich
Verdammte Technik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren