22
Sep
2012

Nein, es ist keine Kalligrafie

Wenn ich erzähle, dass ich Schreibwerkstätten leite, rufen die Leute oft spontan aus: "Ach, Kalligrafie!" Wenn ich dann erkläre, dass es hier nicht ums "Schönschreiben" im grafischen Sinne geht, sondern um das Verfassen eigener Texte - Geschichten und Gedichte, Fragmente, Reflexionen und alles, was halt grad so kommt -, dann folgt meistens: "Oh, das könnte ich nicht." Ich stelle immer wieder fest, dass viele Menschen nahezu vom Deutsch-Unterricht traumatisiert sind. Man musste zum Beispiel Aufsätze schreiben wie "Als ich einmal Angst hatte", und zu viel Phantasie wurde manches Mal bestraft ("Themaverfehlung!") Kann der Mensch zu viel Phantasie besitzen?? Bei mir bleiben Rotstift und Regeln (jedenfalls solche, die den Fluss der Ideen hemmen) zu Hause; Grammatik und Rechtschreibung sind ebenfalls nicht das Thema, der Stil wird spielerisch verfeinert.

Hier könnt Ihr nachlesen, was "Kreatives Schreiben" ist - zumindest so, wie ich es verstehe.
783 mal gelesen

Alltagsfreuden
Altlasten
Dichtung und Wahrheit
Essen und Trinken
Experimente
Geschichten
Haus- und Handarbeit
Menschen
mobil
music & movies
radicchia 2.0
Reisen
Selma
Stadt und Land
Über mich
Verdammte Technik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren