22
Okt
2011

Zum guten Schluss

Ich bin fertig! Vor gut einer Woche führte ich in Wien mein Abschlussgespräch mit Waltraud und Christa, zwei meiner Lehrerinnen der Wiener Schreibpädagogik. Ich nenne sie einfach mal Lehrerinnen, denn ich habe tatsächlich viel gelernt - Lernen durch Tun stand im Vordergrund, und ich hatte Raum, mich zu entwickeln. Mit dem anschließenden Workshop "Ich & Rolle" ging die Ausbildung endgültig zuende, und nach Hause begleiteten mich Wohl- und Wehgefühle: Die Freude, es geschafft, etwas abgeschlossen zu haben und die Abschiedswehmut. Wien hat mich sicher nicht zum letzten Mal gesehen, und es gibt noch den einen oder anderen Workshop, der mich interessiert. Aber so oft wie in den letzten zwei Jahren werde ich wohl nicht mehr nach Wien kommen. Und wenn, dann wird es nicht mehr dasselbe sein: Meine Kurskolleginnen werde ich nur noch vereinzelt treffen. Was bleibt, ist Aufbruchstimmung.
728 mal gelesen

Alltagsfreuden
Altlasten
Dichtung und Wahrheit
Essen und Trinken
Experimente
Geschichten
Haus- und Handarbeit
Menschen
mobil
music & movies
radicchia 2.0
Reisen
Selma
Stadt und Land
Über mich
Verdammte Technik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren